Sonntag, 26. Juni 2011

Solarbootrennen, Kleiner Spreewald und Publikationen

Am 25.6. 2011 fand auf dem Werbellinsee das erste Solarbootrennen statt an dem auch das Eduard-Mauerer Oberstufenzentrum (EMOSZ) teilgenommen hat. Mit dieser Schule habe ich einen Kooperationsvertrag und habe speziell für dieses Rennen einen elektrischen Aussenborder gebaut. Der Solar Kat erreichte mit meinem 24V Aussenborder die gigantische Höchstgeschwindigkeit von 10 Knoten. Für uns stand also von vornherein fest das der Sprint unsere Stärke ist. Aber vor Sprint und Slalom kam die 30 km Langstrecke die aus 10 Runden a 3 km bestand. Leider meinte es die Sonne mit dem Solarkat "WattWurm" nicht gut, sie hielt sich dezent im Hintergrund und sorgte dafür das fast die gesamte Strecke per Akku absolviert werden musste. Leider war dieser auf Grund des "übermutes" des Skippers ca. 500m vor dem Ziel leer.
Das hätte nicht sein müssen, denn wozu gab es einen Batterimonitor an Bord. Der WattWurm befand sich an guter Position, ein halber Knoten weniger hätte nicht geschadet.

Für den anschließenden Sprint hat es dann natürlich nicht mehr gerreicht. Alles in allem sind wir aber sehr zufrieden, der Motor überzeugte durch Zuverlässigkeit und Leistung satt. Dies war nicht bei allen Booten so. Auch die Konkurrenz machte Fotos und bat um einen Blick unter die Haube des umgerüsteten E-Aussenborders. Ich bin mir sicher das wir beim nächsten Rennen ganz vorn dabei sind, denn dazu gehört nur ein bisschen mehr Sonne, oder eine bessere Taktik. Der RBB hatte am Sonntag kurz über das Solarbootrennen berichtet.
Am Sonntag waren wir dann mit unserem Beibootantrieb und dem Kahn von Katjas Eltern auf der kleinen Elster unterwegs. Dieses Gebiet ist auch als der "kleine Spreewald" bekannt.


In der Ausgabe 7/2011 der Zeitschrift Segeln ist auf der Seite 69 ein Artikel über meine Motoren und Akkus erschienen und in der Juli Ausgabe des Multihull-Report werden auch wieder ein paar Details zu meinen Bootsmotoren stehen. Sehr Lesenswert!

Ab dem 2.7. sind wir dann für 4 Wochen auf der Ostsee unterwegs. Unser Start und Endhafen soll der Yachthafen "Hohe Düne" in Warnemünde sein. Unser gesamter Törn kann dann auf der Karte auf meiner Segelseite ständig mitvervolgt werden.

Sven Richter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen