Donnerstag, 30. Dezember 2010

nautischer Jahresabschluss/News

Und wieder geht ein Jahr zur Neige, Zeit um kurz eine Bilanz zu ziehen. Was hat es gebracht und wie wird es wohl weiter gehen. Wir haben viele schöne Stunden auf dem Wasser verbracht, es gab aber auch Momente die man nicht unbedingt erleben wollte. Hierbei denke ich z.B. an die Überquerung der Hanöbucht im Juli 2010 bei über 40 Knoten Wind. Man kann aber auf See nicht aussteigen. In solchen Momenten muss man einfach durchhalten. In meinem Buch: Helsinki und zurück? kann man dies nachlesen.
Auch an Land folgte ein Highlight dem anderen. Nicht alles war positiv, wie z.B. der Fehlgriff bei den Bordakkus. Aber bleiben wir bei den positiven Dingen. Mein Ausstellungsraum wurde fertig, ich habe einen Bootsmotor zusammengebaut und zur "Perfektion" gebracht, wir sind nach Helsinki gesegelt, ich habe ein Buch geschrieben, und kurz vor Jahresende noch eine Bootshalle gebaut.
Aber wer jetzt denkt das ich mich im jetzt ausruhe der irrt, im nächsten Jahr geht es mit dem gleichen Tatendrang weiter. Ich habe viel vor, vor allem wird sich im Bezug auf elektrische Bootsantriebe sehr viel verändern. Um die elektrischen Bootsmotoren direkt auf dem Wasser einzustellen und zu testen erwies sich die Anschaffung eines Testbootes als unumgänglich:


Natürlich muss es aber noch fertig gestellt und designed werden. Also bleiben Sie meiner Homepage treu, es bleibt spannend.

Nun zum nautischen Jahresabschluss 2010:

Anzahl der Fahrten: 10
Tage an Bord: 54
Segeltage: 29
besuchte Länder: 4 (Schweden, Estland, Finnland, Dänemark)
besuchte Häfen: 18
Schleusungen: 0
Fahrttage: 52
Ankerplätze: 47
Gesamtdistanz: 1521 SM
Segelstunden: 264
Motorstunden: 59,2
Beibootfahrten: 2

Ich möchte mich bei allen für das Vertrauen und das viele positive Feedback bedanken. Auch vielen Dank für die zahlreichen Buchbestellungen.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2011 bei bester Gesundheit, sowie viele schöne Momente mit Familie und Freunden. Am besten auf dem Wasser.

Sven Richter

Sonntag, 12. Dezember 2010

Buch & Bootshalle

Seit dem 9.12.2010 ist mein Buch: "Helsinki und zurück? erhältlich. Bestellungen können über Amazon, BOD, oder über mich erfolgen.
Hier noch einmal der Link Zur Leseprobe
In diesem Monat wurde die lange geplante Bootshalle fertig.
Hier ein paar Fotos:



Sven Richter